Wandern im Leipziger Neuseenland

Herausforderung Langstreckenwandern und Genusswandern, spannende thematische Touren für Groß und Klein, einzigartige Seenlandschaft und sächsische Herzlichkeit – all das ist die 7-Seen-Wanderung. Sei dabei, wenn sich das Leipziger Neuseenland vom 06.-08. Mai 2022 wieder in ein wahres Wander-Eldorado verwandelt!

7-Seen-Wanderstrecken

*ungeführt*markiert*vollverpflegt*

Sportliche Herausforderung auf ungeführten Touren. Langstreckenwandern bis 102 Kilometern. Auch wer es kürzer angehen möchte, findet hier genau die passende Tour.

Erfahre mehr

 

thematische-tour-7-seen-wanderung

Thematische Touren

*geführt*gemütlich*informativ*

Du bist an Kultur und Geschichte interessiert und gern an der frischen Luft unterwegs? Dann sind unsere geführten Touren genau das Richtige für Dich.

Erfahre mehr

ballonfantasy-7-seen-wanderung

Kinder und Familien

*geführt*kindgerecht*voller action*

Abenteurer und Entdecker aufgepasst: Wir erkunden mit Dir das Leipziger Neuseenland. Dabei zeigen wir Dir, dass Wandern kein bisschen langweilig ist!

Erfahre mehr

kanu-7-seen-wanderung

Aktiv und Gesund

*geführt*sportlich*individuell*

Bewegung, frische Luft und Natur pur – was könnte gesünder sein? Wir bringen für Dich Wandern, Sport und die wunderschöne Seenlandschaft in Einklang.

Erfahre mehr

Aktuelles

Spannende Neuigkeiten für die 7-Seen-Wanderung 2022

Die letzte 7-Seen-Wanderung liegt gerade erst 2 Monate zurück und schon können wir uns wieder auf die nächste gemeinsame Wanderung freuen! Wir sind wieder mittendrin in der Vorbereitung und haben viele spannende neue Touren und Pläne für Dich im Gepäck.
Wolltest Du auch schon immer mal wissen, wie apfeltastisch das Leipziger Neuseenland ist? Dann komm doch mit auf unsere neue „K5 - Apfeltastische Familientour“ und finde es heraus! Wenn Dich Äpfel vielleicht nicht unbedingt vorm Ofen hervorlocken, solltest Du mal bei unseren Aktiv- und Gesundheitstouren vorbeischauen. Ganz neu haben wir hier beispielsweise die Tour „G5 – Klangreise durch den Wald“ im Programm, die Dich auf eine magische Reise in den Wald einlädt.

Da uns der Wald und die Natur ganz besonders am Herzen liegt, werden wir uns in den nächsten Jahren ganz besonders mit dem Thema Nachhaltigkeit bei der 7-Seen-Wanderung beschäftigen. So werden wir im gesamten Planungsprozess auf einen bewussteren Umgang mit Papier und anderen endlichen Ressourcen setzen. Außerdem werden unsere Shirts erstmalig aus 100% recyceltem Material bestehen. Das Design ist schon fertig und gefällt uns allen richtig gut. Schau Dir das Shirt gern schon einmal an und genieße die Vorfreude auf das gute Stück! 

Wir möchten auch unseren Fußabdruck im Mülluniversum verkleinern und schon bei der nächsten 7-Seen-Wanderung auf Wegwerfbecher verzichten. Deshalb bitten wir Dich darum, Dir Dein eigenes Wandergeschirr, mindestens aber Deine eigene Wandertasse zur nächsten Wanderung mitzubringen! Hilf uns dabei, der Natur mit Respekt zu begegnen, damit wir auch zukünftig noch viele weitere wunderschöne gemeinsame Wandererlebnisse genießen dürfen!

Bildergalerie 2021

Viele tolle Bilder, Schnappschüsse und persönliche Erinnerungsmomente von der 7-Seen-Wanderung 2021 wurden auf den vielen schönen Touren gesammelt. Die Galerie 2021 wird in den nächsten Tagen mit diesen Bildern befüllt. Aber jetzt schon, kannst Du bei unserem Fotografenteam von larasch nachschauen, ob Du bei Deiner Wanderung abgelichtet worden bist. Wir wünschen viel Spaß im nächsten Jahr. Hier geht es zur Galerie.

weitere News

Instagram und Co.

Auf unserem Facebook- und Instagram-Account bleibst Du auf dem Laufenden und erhältst alle News SOFORT und DIREKT!

Blog/Erlebnisberichte

Die 7-Seen-Wanderung 2021

Unser treues Allround-Talent Pascal hat seine Eindrücke von der ersten Herbst-Edition der 7-Seen-Wanderung verfasst und bietet Dir einen kleinen Einblick in das diesjährig doch spezielle Wander-Event!

Hier gehts zu seinem Blog-Bericht oder links über den grauen Kasten :)

Highlights im Leipziger Neuseenland

Hier bekommt der Begriff natürliche Schönheit eine ganz andere Bedeutung. Die Landschaft im Wandel bringt seit vielen Jahren ganz eigene Naturschönheiten hervor und jeder einzelne See des Leipziger Neuseenlands gehört dazu. Daneben gibt es viele alte und neue Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Sieh Dir die Skulpturen am Markkleeberger See an, den Bergbau-Technik-Park oder VINETA, die schwimmende Insel im Störmthaler See oder, oder, oder ... 

 

Weitere Highlights

Die 7-Seen-Wanderung in Bewegung

Vom Startschuss bis zum Zieleinlauf: Seit 2004 kommt „Alle Jahre wieder“ Bewegung in die Stadt Markkleeberg. Rund 7.000 Wanderer eroberten 2019 Markkleeberg und das Leipziger Neuseenland, um gemeinsam loszuziehen, die Freude an der Bewegung in der Natur zu teilen – bis zur glücklichen Erschöpfung.

Sponsoren

Partner